Produktbereich:
Biologische Bauwerkssanierung
!--Steuerung--> zurück zur Themenbasis zurück zur Themenbasis nach oben nach oben nach oben nach oben

          Mauerkronensicherung an historischer Bausubstanz


seit 2002           
Erläuterung

Hierbei handelt es sich um eine besondere Form der Bauwerkssanierung. Durch Anwendung eines patentgeschützten baubiologischen Verfahrens lässt sich historische Bausubstanz zukünftig dauerhaft sanieren. Das nachfolgende Anwendungsbeispiel soll kurz diesen Produktbereich erläutern. Es handelt sich hier um eine im Stadtzentrum Zerbst gelegene Kirchenruine. Dieses Bauwerk wurde während des zweiten Weltkrieges zerstört und soll auch in Zukunft als Mahnmal, aber auch für kulturelle und touristische Zwecke genutzt werden. Um die Verkehrssicherheit und gleichzeitig die Bauwerkssicherung zu waren, wurde eine Lösung gesucht, welche sich harmonisch in das Gesamtbild des Stadtzentrums einfügt. Ein Anwendungsfall für die Biologische Bauwerkssicherung - hier im Anwendungsfall der Mauerkronensicherung.
Nach den Vorarbeiten (Aufmauern und Verfugen der beschädigten Mauerkrone) wird der Baukörper für den Aufsatz vorbereitet. Im Ergebnis ergibt sich folgender Aufbau:

Durch die Verlegung der oberen Bewuchsmatten erhält der darunter- liegende Aufbau seinen natürlichen Schutz.

Nach Abschluß der Arbeiten ist das Ergebnis der Mauerkronenbegrünung sofort sichtbar. Durch den speziellen Schichtenaufbau bleibt der Baukörper langfristig erhalten. Die ständige natürliche Erneuerung der oberen Bewuchsschicht, schützt bleibend vor der Zerstörung durch Einflüsse des Wetters.

Nach zwei Jahren haben sich ganz natürlich die Pflanzenfamilien angesiedelt und durchgesetzt, welche mit den speziellen Standortbedingungen am Besten zurechtkommen. Ganz nebenbei ist das Ergebnis, besonders in der Vegetationszeit, im Zusammenhang mit einer attraktiven Stadtbegrünung erstaunlich.

Zusammenfassung

Anstelle einer Mauerwerksüberdachung aus konventionellen Dach- elementen konnte hier durch eine Biologische Bauwerkssanierung der Charakter des historischen Bauwerkes erhalten und die Bausubstanz langfristig gesichert werden.

Wenn Sie mehr über diesen Produktbereich erfahren möchten, oder einen Anwendungsfall haben, dann nutzen Sie doch das nachfolgende Kontaktformular.